Vom 5. bis 7. Februar 2016 war eine Abordnung der bayerischen Sambatrommler von União do Samba in Italien unterwegs, hatte viel Spaß mit ihren Sambareggae- und Batucadarhythmen und das alles in sehr exquisiten Kostümen.

Bacanal del Gnoco, dolce vita und rosa Hasen mit Uniao do Samba beim Karneval in Verona

Bei strahlendem italienischen Sonnenschein groovten die 20 rosa Duracell-Hasen von Uniao do Samba auf dem traditionellen Karnevalsumzug am Venerdi  Gnocolar durch die Altstadt von Verona bis der Akku fast (!) leer war- und waren eines der beliebtesten Foto-Objekte der zuschauenden Veronesen. Natürlich wurde anschließend auch das „süße Leben“ ausgiebig  gefeiert – mit Vino, Pasta, Cappuccino und ein bisschen Grappa.

Samstag: Guerillatrommeln auf den Plätzen von Verona

Auch am Samstag wurde getrommelt, diesmal ohne Hasenohren in anständigem Uniao-Dress, um den „Papa del Gnoco“ gebührend zu empfangen und zu begleiten. Nachfolgend wurde dann guerillamäßig auf den schönsten Plätzen der Stadt gespielt. Kaum die geradezu einladende Bühne auf der Piazza Bra geentert, hatten wir die volle Aufmerksamkeit und Ohren der vielen Veronesen auf uns gerichtet und wir einen riesen Spaß beim Spielen!

Grazie mille, Verona!

Jule