Der Mann mit der Zigarre und die Band mit den Trommeln
90 Jahre….ein Alter, das es zu Feiern gilt! Wer dabei aber an Kaffee und Kuchen um 14 Uhr, 2 Stunden mit netten Gesprächen, ein paar Ansprachen und ruhiger Musik denkt, der kennt Friedhelm Brass nicht. Der Mann mit der Zigarre begleitet die Uniãos schon sehr, sehr lange. Als Papa von Go>>Brasil-Gründungsmitglied Beate hat er schon so manches mit „seinen Trommlern“ erlebt. Er hat uns in den Kölner Karneval eingeführt und mit uns 1.000 Jahre Bad Hönningen gefeiert. Uns unvergessliche Auftritte, Ausflüge und lustige Zeiten beschert und ist immer ein Garant für Momente, an die man sich gerne und mit einem Lächeln im Gesicht zurückerinnert. Wenn dann also die Anfrage zur Vollendung des nächsten Jahrzehnts kommt, dann sind wir da!
Stadtführung mit Sambaauftritten
Nach Limburg sollte es diesmal für uns gehen. Eine Truppe von 13 Trommlern und deren Begleitungen – denn was wären solche Auftritte ohne persönliche Groupies, Bandfotograf Markus und Lightshowexpertin Betty! – trafen sich also am Samstag, den 03.09.2022 um sich zuerst Limburg anzusehen und am Abend die Feier zu eröffnen. Zuerst hatten wir Bedenken, das ruhige und beschauliche Limburg mit unseren Sambaklängen aufzuwecken. Recht schnell wurde aber klar: die Stadtführung inkl. Trommeln werden wir nicht ohne viele zusätzliche kleine Gigs beenden. In den kleinen Gassen bildeten sich schnell Trauben an glücklichen, tanzenden und begeisterten Leuten. Ob für Lonies Lädchen (Danke für die Süßigkeiten die zur Erkenntnis führen: Schaumgummibärchen und Sambapfeife sind keine gute Idee;)), Lilos Steinladen (Danke für die Glücksbringer!) oder einem spontanen Geburtstagsgruß für Alex – alle hatten Spaß und einen unvergesslichen Nachmittag.
Tanzen ohne Gehstock
Um 18 Uhr (wie gesagt – es ist kein gewöhnlicher Herr, der die 90 Jahre vollendet hat) trafen wir dann trommelnd und Friedhelm hochlebend in der Gaststätte Nassauer Hof ein. Nachdem Platz geschaffen und einige Hörgeräte ausgeschalten wurden, konnten wir es richtig krachen lassen. Und wer kann schon einfach sitzen bleiben, wenn einen der groovige Sound erst mitreist? Wer braucht dann noch einen Gehstock – ohne lässt es sich doch eh viel besser tanzen!
Ein Hoch auf Friedhelm
Nach den vergangenen, irritierenden, sozial teilweise doch sehr einschränkenden Jahren ist ein Abend mit guter Musik, netten Gesprächen, leckerem Essen und guten Getränken ein wahres Geschenk! Es war uns ein Fest, Ehre und eine Freude, diesen besonderen Moment mit unserem wohl ältesten Fan zu feiern. Danke Friedhelm. Ein Hoch auf dich…. bom bom bom bom bom – Hey!
Fredi
Fotos: Markus Eder